Elektromotor die kleinen dünnen
Die kleinsten Anger (Rotorwicklungen) die wir machen, sehen so aus.

Elektromotor – die kleinen Dünnen

Elektromotor – die kleinen Dünnen.
Dünn wegen ihrer Größe,
aber auch dünn wegen der feinen
Kupferdrähte im Inneren.

Ein Beispiel aus unserer Tagespraxis:
Die Anfrage kam schon vor einigen Monaten.
Etwas ungewöhnlich, aber nicht selten:
„Könnt ihr auch kleine Elektromotoren wickeln?“

Unsere Standardantwort:
„Klein ja – sehr klein nein.“

Wir können E-Motoren ab IEC-Baugröße
instand setzen,
weil wir drei spezialisierte Abteilungen
haben – für kleine, mittlere
und große Elektromotoren.

Wer einen 700-kW-Motor wickeln kann,
kann nicht automatisch
einen 70-Watt-Motor bearbeiten.
Die Unterschiede sind enorm –
besonders bei den Drahtstärken.

Der angefragte E-Motor lag genau
in unserem Bereich.
Nach Rücksprache und Zusendung
von Bildern und Typenschild
konnten wir einen Preis abgeben.

Als der Motor – nach drei Monaten –
endlich eintraf,
zeigte sich:
Die Wicklungsdrähte waren
noch deutlich feiner als vermutet.

Unser Spezialist für feindrähtige Wicklungen
musste ran.
Bei diesen dünnen Drähten
ist Fingerspitzengefühl gefragt,
denn sie reißen schnell.
Oft müssen Spulen mehrfach neu gewickelt
werden, bevor alles perfekt sitzt.

Dadurch entstand ein Mehraufwand
an Arbeitszeit –
kommt vor, lässt sich nicht vermeiden.

Aber das Ergebnis zählt:
Der kleine Drehstrommotor
läuft wieder einwandfrei.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis
für die Kompetenz von AQ Pluss Motoren
bei der Instandsetzung
nicht ersetzbarer Elektromotoren.

Fazit:
Auch die kleinen Dünnen
verdienen Facharbeit.
AQ Pluss nutzen – bringt Nutzen!

 



 

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Der fachliche Text ohne KI, als Vorlage:

(1760) Elektromotor die kleinen dünnen

Elektromotor die kleinen dünnen, dünn wegen der Größe, aber auch dünn wegen der feinen Drähte drinnen. Unser Beispiel aus der Tagespraxis zu den „Dünnen“. Die Anfrage kam schon einige Monate früher, etwas ungewöhnlich, kommt aber ab und zu vor. „Könnt Ihr einen kleinen Elektromotor auch wickeln?“ Unser Statement dazu ist meistens: „Klein ja – sehr klein nein.“ Wir können kleine E-Motoren ab IEC-Baugröße instand setzen, weil wir drei Abteilungen haben, die jeweils kleine, mittlere und große E-Motoren neu wickeln können. Wer einen 700 kW-Motor wickeln kann, der kann einen 70 Watt-Motor schlecht ebenfalls machen. Die Drähte dafür unterscheiden sich doch gewaltig. Also den angefragten E-Motor, da konnten wir zusagen. Die Anfrage kam noch mal per E-Mail mit Bild und Typenschildbild. Da konnten wir auch einen Wickelpreis dafür abgeben. Wir hatten nun etwa … € dafür veranschlagt. Wie es gelegentlich kommt, nach Öffnen des E-Motors, als er „endlich“, nach drei Monaten, kam, stellte sich heraus, dass es noch viel dünnere Drähte waren als vermutet. So musste also unser spez. Mitarbeiter ran, gerade der, der diese extrem dünnen Drähte noch verarbeiten kann. Der Haken bei solchen Drähten ist nämlich – die reißen sehr schnell. Das bedeutet nichts anderes, dass einerseits viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist, andererseits die Spulen meist mehrmals gemacht werden müssen, weil sie doch mal reißen. Wir mussten also etwas mehr an Arbeitskosten berechnen. Kommt leider auch gelegentlich vor. Aber letztendlich funktionierte der durchgebrannte kleine Drehstrommotor wieder. Es war wieder ein Beispiel aus unserer Tagespraxis als Spezialist für die Instandsetzung nicht ersetzbarer Elektromotoren. Fazit: AQ Pluss nutzen – bringt Nutzen!

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